Der Entstehungsprozess eines Werkes in der Schmiede Kiel
Hier möchte ich den Entstehungsprozess des Auslegers „Der Holzofenbäcker“ dokumentieren, damit Sie einen Eindruck von meiner Arbeitsweise bekommen.
Der Entwurf
Meine Projekte beginnen meistens mit einer Zeichnung, mit welcher ich Ihnen eine Vorstellung des möglichen Endproduktes visualisieren möchte.
Im Fall des Bäckereiauslegers habe ich zum Teil einen historischen Ausleger verwendet, den mein Kunde mir zur Aufarbeitung in meine Schmiede gebracht hat. Der rostige Teil oben im Bild ist alt, der untere von mir neu hinzugefügt:
Vom Entwurf zur Umsetzung
Abgesehen von den handgeschmiedeten, als Konsole fungierenden Voluten gab es zwei eigentliche Hauptaufgaben: Zum einen die Brezel selber, zum anderen das Schild mit dem langen Schriftzug.
Hier sieht man, wie die Form der Brezel aus dem flachen Blech getrieben wurde.
Bei der Brezel war es mir besonders wichtig, die Umschlingung der beiden Enden nicht nur im Blech anzudeuten, sondern tatsächlich auszuführen. Das konnte ich nur durch eine Kombination von Blech und Vollmaterial erreichen.
Um keine Straßenrichtung zu bevorzugen, habe ich meine Stahlbrezel gegenüber Ihrem schmackhaften Vorbild etwas abgewandelt und beide Enden nicht auf die selbe Seite gelegt.
Der Schriftzug | Alte Schmiedekunst trifft auf moderne Technik
Der Schriftzug und das Ihn tragende Schild sind aus Edelstahl ausgelasert. Hier sehen Sie ein Beispiel für die Verbindung moderner Techniken mit traditioneller Handwerkskunst.
Durch diese Methode ließ sich dauerhafte Korrosionsbeständigkeit und gestochen scharfe Präzision in diesem Fall realisieren.
Um die Wirkung des Schriftzuges zu steigern, wurden die Buchstaben von mir um Ihre Materialstärke aus der Ebene gehoben und in dieser Position von der Rückseite verschweißt.
Beschichtung und Oberfläche
Detailliertes Wissen um Beschichtungen und Oberflächenbehandlungen sind für jeden Schmied neben der korrosionsschutzgerechten Konstruktion unerlässlich, um das bindungsfreudige Eisen über Jahrzehnte in der Witterung in Form zu halten.
Hier greife ich, um die Lebensdauer meiner Werke zu maximieren, auf sogenannte Duplexsysteme zurück. Eine Kombination aus einer Feuerverzinkung und mehreren aufeinander folgenden organischen Beschichtungen.
Echtes Gold aus der Schmiede Kiel
Bei der hier angewandten Blattvergoldung kamen neben dem speziellen Anlegeöl auch Haftgrund und Kunstharze zum Einsatz.